STROM & WASSER

Mann aus Stein

“Wenn man sein 13tes Album herausbringt, dann liegt die größte Gefahr wohl darin, sich zu wiederholen. Vielleicht deshalb hat Heinz Ratz diesmal alles anders gemacht. Er ging in ein Studio nach Italien. Er baute das musikalische Grundgerüst mit den ganz jungen Musikern seiner Band. Er arbeitete mit zwei Schlagzeugern und zwei Bässen. Seinen eigenen Bass drehte er für die Hälfte der Kompositionen einfach um, mit der dünnen Seite nach oben… und wenn auch grade bei Strom & Wasser der Vorwurf, sich zu wiederholen völlig absurd scheint, ist Ihnen mit diesem Kniff ein unheimlich erfrischendes Album gelungen, frech und modern und mit spielerischer Leichtigkeit die großen Themen unserer Zeit aufgreifend.”

Heinz Ratz: Lyrics, Bass & Vocals
Burkard Ruppaner: Drums
Luca Seitz: Hybrid-Drums, Bass
Stefan Littmann: Keyboard
Enno Dugnus: Piano
Ingo Hassenstein: Guitar
Arne Assmann: Saxophone, Transverse Flute, Accordion, Vocals
Maria Schneider: Marimba, Vibraphone, Percussion, Vocals


Vocals & Bass: Heinz Ratz · Guitar: Ruben Roeh · Keyboard: Stefan Littmann · Drums: Burkard Ruppaner · Bass, E-Drums & Percussion: Luca Seitz

Recorded 1st of July 2020 at Holstenhallen Neumünster.
Special thanks to Filmcrew Berit, Alex, Marlene und Freya!